Zum Inhalt springen

Ohne Mathe geht’s wohl nicht

Mathematik. Der Schrecken vieler Schüler:innen und Studierenden. Nichtsdestotrotz ist sie fast überall allgegenwärtig. Sie begegnet uns in Geschäften, in der Natur und alles was Computer gesteuert ist geht ohne die Mathematik gar nicht. In der Natur begeistert sie mit faszinierenden Formen und man mag gar nicht glauben, wo überall Mathematik dahintersteckt. Die Welt der Digitalisierung würde ohne Mathematik gar nicht existieren. Ohne die Boolesche Algebra ginge gar nichts.

Für mich war Mathematik in der Schule teilweise ein Alptraum. Frontalunterricht in reinster Form. Stoff ohne Rücksicht auf die einzelnen Lerntypen durchgepeitscht. Wer nicht mitkam, musste sterben. Wenn ich Schüler:innen mit Problemen in Mathematik heute sehe, scheint sich am Unterricht nicht viel geändert zu haben. Muss das sein? Ich denke nicht. Die häufigste Frage, die ich von meinen Lernenden in der Nachhilfe bekommen habe, war: „Wofür brauche ich das später?“ Ich sagte dann meistens: „Frag mal deine Lehrkraft.“ Die häufigste Antwort der Lehrkraft war: „Weil’s im Lehrplan steht.“ Die meisten Nachhilfeschüler:innen hatten schon eine dermaßen verhärtete innere Ablehnung gegenüber der Mathematik, dass es eigentlich nur noch möglich war, sie zum gewünschten Abschluss zu bringen und kaum Interesse für das Fach zu wecken.

Die Schüler:innen in Bayern lernen nur noch rechnen, rechnen, rechnen. Die Mathematik verstehen und anwenden zu können wird nicht vermittelt. Nicht umsonst ist an bayerischen Universitäten die Abbruchquote im ersten Semester Mathematik eine der höchstens. Ich spreche hier nur von Bayern. In den anderen Bundesländer wird die Situation, denke ich, ähnlich sein.

Neben einer Veränderung der Unterrichtsform, weg vom reinen Frontalunterricht, bedarf es meines Erachtens eine generelle Überarbeitung des Lehrplans bezogen auf den Inhalt, der vermittelt werden soll. Weniger Quantität, mehr Qualität und dabei jeden einzelnen Schüler:innen nicht vergessen. Nicht einfach, vielleicht, aber nicht unmöglich. Ich bin bereit.

Hier noch ein paar interessante Links zum Thema Mathematik:

https://www.arte.tv/de/videos/061655-000-A/das-geheimnis-der-mathematik/

https://www.arte.tv/de/videos/105438-000-A/das-mathegenie-george-boole/

https://www.arte.tv/de/videos/105440-000-A/math-circles-around-the-world/

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/supercodes-die-geheimen-formeln-der-natur-bauplan-der-erde-mit-harald-lesch-100.html